Bianca Winkelmann MdL

Christdemokraten nehmen Pflege in den Blick

Besuch in der Seniorenresidenz „Schloss Rahden"

Aktuelle pflegepolitische Themen der Landes- und Kommunalebene standen im Fokus, als CDU-Landratskandidat Jörg-Michael Schrader und die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann jetzt die Seniorenresidenz „Schloss Rahden" besucht haben.

Die beiden Christdemokraten sprachen dort mit Reiner Meenken, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Bock, seinem Vorgänger Hans-Eckhard Meyer, Pflegedirektorin Nina Windhorst und Prokuristin Sina Dudda über das Unternehmen und ihre Wünsche an die Politik.

300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt das sozialwirtschaftliche Rahdener Unternehmen, das als Komplexanbieter von der stationären Pflege über die Kurzzeitpflege bis hin zum Mittags-Menü-Service eine Reihe unterschiedlicher Leistungen anbietet.

Geht es um die Rolle des Kreises, äußerte das Team um Reiner Meenken den Wunsch, dass beispielsweise die Beantragung von Pflegewohngeld manchmal schneller erfolgen könnte. „Wir gehen dann in Vorleistungen und da kommen schnell hohe Summen zusammen", so Sina Dudda. Auch die generellen Probleme wie zu wenig Pflegepersonal wurden thematisiert.

Jörg-Michael Schrader äußerte Verständnis. Was den Bedarf an Pflegekräften betrifft, gab er aber offen zu, dass der Kreis hier allein wenig erreichen könne. „Falsche Versprechungen helfen da nicht", so Jörg-Schrader. „Was wir anpacken können, müssen wir anpacken." Er verweist darauf, dass auch mit Hilfe des Kreises Ausbildungsplätze für die generalisierte Pflegeausbildung in ausreichendem Maße vorhanden seien und die Nachfrage der Ausbildungsinteressierten decken würden. „Wir sind hier vor Ort auf einem guten Weg, haben aber auch noch viel vor uns." Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft müsse das Thema weiter angepackt werden, waren sich die Anwesenden einig.

Breiten Raum nahm die neue Pflegekammer für Nordrhein-Westfalen ein. Pflegedirektorin Nina Windhorst berichtete von ganz unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Belegschaft. Die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann ist überzeugt: „Wir haben alle ein gemeinsames Ziel und das ist die Stärkung derjenigen, die in der Pflege tätig sind. Uns geht es in NRW darum, dass die Pflegenden endlich ein stärkeres Mitspracherecht erhalten und." Sie setzt auf einen unvoreingenommenen Blick auf das Thema. „Wir müssen schauen, wie es sich entwickelt."